Weefine bringt UW-Monitor für unter 1.000 Euro auf den Markt

Avatar UWFotonet | 1. Oktober 2022

Ein 5-Zoll-HD-Unterwasser-Monitor, der inklusive HDMI-Kabel unter 1.000 Euro kostet – damit macht der Unterwasser-Ausrüster Weefine gerade Furore. Mit gerade einmal 840 g Gewicht ist bis 80 Meter Tiefe einsetzbare WED-5 von Weefine besonders reisefreundlich. Er dürfte damit zum bevorzugten Gerät für alle Taucher werden, die auf die Vorzüge eines externen Monitors nicht verzichten wollen, aber weder allzu tief in der Tasche greifen wollen.

Mit einer Bildschirmdiagonale von 5 Zoll ist die Neuerscheinung kleiner als sein “großer Bruder” WED-7 PRO von Weefine. Erfreulich ist, dass er mit knapp 500 Nits jedoch ebenso hell ist und mit nur einem 18650 Akku auf eine Laufzeit von über drei Stunden kommen kann.

Der WED-5 von Weefine kommt mit einem wasserfesten HDMI-Kabel, dass mittels der mitgelieferten Adapter an M16 oder M24 Durchlässe verschiedenster Unterwassergehäuse für Kompakt- oder Spiegellos-Kameras angeschlossen werden kann. Für die interne Verbindung zwischen Kamera und Durchlass bietet Weefine ebenso verschiedene HDMI-Kabel an.

Der verbaute Monitor der weltweit bekannten Marke Sharp verarbeitet einkommende Signale mit 1080p, 720p und 480p über HDMI 1.4 Kabel. Diese werden dann mit 16,7 Millionen Farben und einer Pixeldichte von 443 ppi dargestellt. Damit ist der WED-5 mit allen gängigen Kameras kompatibel, die über einen HDMI-Ausgang kompatibel, der auf eine Auflösung von 1080p begrenzt werden kann. Dies kann meist mit einer einfachen Einstellung im Kameramenü erfolgen.

Das hochmoderne Anzeigegerät wird mit einem handelsüblichen 1-Zoll-Kugelkopf an Kameragehäusen, Griffschienen oder Unterwasserstativen montiert. Besonders interessant: Die horizontale Ausrichtung lässt sich ändern, sprich das Bild steht immer noch “richtig”, wenn der Monitor überkopf angebracht wird.

Der WED-5 Unterwassermonitor von Weefine ist ab sofort für eine UVP von 998 € bei den autorisierten Fachhändlern für Weefine in Deutschland erhältlich.,


Written by UWFotonet