Ralph Pace gewinnt mit Unterwasserfoto bei World Press Photo Award 2021

Avatar UWFotonet | 17. April 2021

Der diesjährige World Press Photo Award hat den US-amerikanischen Unterwasserfotografen Ralph Pace in der Kategorie “Umwelt” zum Sieger gekührt.

Mit der Unterwasser-Aufnahme eines Kalifornischen Seelöwen in Monterey, der eine Gesichtsmaske inspiziert, macht der freie Fotojournalist auf eindrückliche Art auf den Einfluss der aktuellen Pandemie auf die Umwelt aufmerksam. Sowohl die kontrastreiche Darstellung der Maske wie die direkte Interaktion des Meeressäugers machen das Bild zu einem echten Eyecatcher.

Bildbeschreibung (extern)

Ralph Pace hat diese Aufnahme mit einer Nikon D850 Spiegelreflexkamera gemacht.

Das Gewinnerfoto

Ein neugieriger kalifornischer Seelöwe schwimmt auf eine Gesichtsmaske am Breakwater-Tauchplatz in Monterey, Kalifornien, USA, zu.

Kalifornische Seelöwen (Zalophus californianus) sind verspielte Tiere, die im Westen Nordamerikas beheimatet sind. Da in ganz Kalifornien COVID-19-Sperren verhängt wurden, wurden Orte in der freien Natur, an denen es viele wilde Tiere gibt, zu einem beliebten Reiseziel. In vielen Ländern war das Tragen von Gesichtsmasken im Freien obligatorisch. Ähnliche Reiseziele auf der ganzen Welt wurden mit zurückgelassenen Masken übersät. Die BBC berichtete, dass schätzungsweise 129 Milliarden Einweg-Gesichtsmasken und 65 Milliarden Wegwerfhandschuhe jeden Monat während der Pandemie verwendet wurden. Solche persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) können von Vögeln, Fischen, Meeressäugern und anderen Tieren mit Nahrung verwechselt werden. PSA enthält auch Plastik und trägt so zu den acht Millionen Tonnen Plastik bei, die jedes Jahr in den Ozeanen landen. Nach Angaben von World Animal Protection sterben jedes Jahr schätzungsweise 136.000 Robben, Seelöwen und Wale an Plastikverstrickungen. Chirurgische Masken zerfallen im Laufe der Zeit in Millionen von Mikroplastikpartikeln, die von Fischen und anderen Tieren gefressen werden und so die Verunreinigung in der Nahrungskette nach oben tragen und möglicherweise auch den Menschen beeinträchtigen.

Fotograf

Ralph Pace
Vereinigte Staaten

Ralph Pace ist ein freiberuflicher Unterwasser- und Umweltfotograf mit Sitz in Monterey, Kalifornien.

Er hat einen Abschluss in Meeresschutz von der Scripps Institution of Oceanography, wo er den wirtschaftlichen Wert einer Surfwelle und die Fotografie nutzte, um den Bau eines Yachthafenprojekts zu stoppen, das eine Lagune, ein wichtiges Nistgebiet für Meeresschildkröten und einen Weltklasse-Surfbreak zerstören würde.

In seiner Arbeit hofft Pace, als Dolmetscher zu fungieren, um wissenschaftliche Botschaften durch Bilder zu vereinfachen und Geschichten aus Wissenschaft und Naturschutz zu erzählen. Seine Arbeiten wurden veröffentlicht und von Nichtregierungsorganisationen zu Bildungs-, Werbe-, Interessenvertretungs-, Identifizierungs- und Durchsetzungszwecken verwendet.

Pace hat mit The Washington Post, The Nature Conservancy, National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), Waitt Institute, National Marine Fisheries Service (NMFS), Whale Trust, Sea Turtle Conservancy, Parque National Tortuguero, Pfleger Institute of Environmental Research (P.I.E.R), Medical Missionaries, Scripps Institution of Oceanography und Pacific States Marine Fisheries Commission zusammengearbeitet.

Seine Arbeiten wurden unter anderem von National Geographic, National Geographic Explorer, Nature, Smithsonian, GEO, Discover, Science et Vie Junior, Sportdiver, National Wildlife, Sportfishing Magazine, Southern Fried Science und dem Weather Channel veröffentlicht.

World Press Photo-Beteiligung:
Preisgekrönter Fotograf 2021 Fotowettbewerb

Ralph Pace auf sozialen Medien:
Instagram: @ralphpace

Quelle: World Press Photo Award


Written by UWFotonet